Über catzup

 

Florian Zach

Kratzbaum Designer und catzup-Gründer 

Die Motivation von Florian

Ich möchte mit meinen von Hand gefertigten Holzskulpturen eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Kratzbäumen schaffen sowie die Natur den Menschen und Tieren wieder näher bringen.

– Florian Zach

UNSERE GESCHICHTE

Wie kam es zu catzup?

Da ich am Land aufgewachsen bin, habe ich seit jeher ein enges Verhältnis zur Natur. Ich liebte es bereits als Kind, mit tatkräftiger Unterstützung meines Großvaters, mit allen denkbaren natürlichen Materialien zu experimentieren, nützliche (oder auch weniger nützliche) Dinge daraus herzustellen und meiner Phantasie völlig freien Lauf zu lassen. Und nicht nur diese starke Verbundenheit zu dem Rohstoff Holz begleitet mich bereits mein ganzes Leben lang … auch die Liebe zu und die Freude an Katzen wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Haustiere waren, und sind natürlich noch, ein unglaublich wichtiger Teil meiner Familie.

Meine Frau und ich teilen unsere Wohnung in der Stadt nun schon seit vielen Jahren mit zwei wunderbar liebenswerten Stubentigern.

Was die beiden mit unseren Möbeln – der Ledercouch, den bezogenen Stühlen, usw. – anstellten, war allerdings alles andere als wunderbar. Jeder gekaufte Kratzbaum, jedes Katzenmöbel, nahezu jedes Spielzeug war uninteressant. Die Krallen wurden ausschließlich dort gewetzt, wo sie eben nicht gewetzt werden sollten und alles Angebotene und Erlaubte wurde nicht einmal ignoriert …

Und das weckte meinen Ehrgeiz!

Nachhaltigkeit ist unser Grundgedanke.

Erfahre mehr über unsere Herstellung und die Gedanken dahinter.

Unsere Philosophie

Flos Gehilfe

Kater Leo, der Star aus dem TV 🙂

Unser Baumstamm-Lager

 

Rohmaterial für unsere Kratzbäume

So sieht dann das von handgefertigte Holz bei den Kratzbäumen aus…

Vor mehr als 10 Jahren entstand der erste Kratzbaum-Prototyp.

Artikel & Interviews

Wir sagen DANKE
 
für die tollen Berichterstattungen!

🙂

24. Juni 2019

Catzup ist ein Stück Natur für die Wohnungskatze

Florian Zach, Gründer von Catzup, hat mit seiner Kratzbaum-Manufaktur seinen Lebenstraum von einem nachhaltigen Leben im Einklang mit der Natur verwirklicht. …

Hier kannst du den ganzen Artikel lesen:

Zum Artikel

Danke, dass ihr uns besuchen gekommen seid, unsere catzup-Kratzbäume und die Herstellung ganz genau überprüft habt und so einen tollen Artikel über uns verfasst habt.

Wir freuen uns über weitere Zusammenarbeiten mit euch wirklich sehr. ♥ 

22. Mai 2019

Die ganze Woche

Streifzug von Armin Walter

Danke für den tollen Artikel in eurer Wochenzeitung.

04. Mai 2019

ORF

24. Juni 2019

Daheim unterwegs beim Kratzbaumdesigner

Im Mai war der ORF bei uns in der catzup Kratzbaum-Manufaktur zu Besuch für einen Beitrag ‚Daheim unterwegs‘.

Ein großes Dankeschön an Sigrid Maurer & Bernhard. Es war ein toller Dreh. ♥ 

Ein großes Dankeschön an Sigrid Maurer & Bernhard. Es war ein toller Dreh. ♥ 

Handgemacht. Nachhaltig. Steirisch